Auslieferung eines Mooring-Fahrzeugs

Mitte Juli konnten wir ein weiteres sogenanntes Mooring-Fahrzeug ausliefern. Mit seiner Handtrommel für die Wurfleinen und einer hydraulischen Verholwinde wird es zukünftig als Unterstützung beim Festmachen großer Schiffe im Rostocker Hafen im Einsatz sein. Ein eigenes Hydraulik-Aggregat zum Antreiben der Winde ermöglicht auch die Nutzung, wenn der Motor des Fahrzeugs nicht läuft.

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Auslieferung eines Großkranaufbaus

Anfang Juli hat dieser Großkranaufbau unsere Halle verlassen und steht nun im Dienst unseres Kunden SEAR. Der PK 37002 TEC 7 verfügt über ein maximales Hubmoment von 35 mt und eine Reichweite von 21,6 m. Dank des automatisch nivellierten Arbeitskorbes können bis zu zwei Personen in über 20 m Höhe komfortabel arbeiten. Container-Verriegelungen ermöglichen zudem den Transport von 10‘-Containern auf der Ladefläche.

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Auslieferung einer Pritsche mit Schiebeplane und Ladebordwand

An unseren langjährigen Kunden Straat 1 konnten wir Mitte Juni ein weiteres Fahrzeug übergeben. Die Pritsche mit beidseitiger Schiebeplane ist mit der Ladebordwand C2000S von Palfinger MBB ausgestattet. Durch eine an verschiedenen Positionen absteckbare Trennwand lässt sich die Ladefläche zudem separieren. Eine Besonderheit an diesem Fahrzeug ist die in einer Staukiste untergebrachte Dieselpumpe samt Schlauchtrommel, die das Befüllen von Gerätschaften vor Ort ermöglicht.

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Auslieferung eines Dreiseitenkippers

Mitte Mai konnten wir ein Fahrzeug mit dem Meiller Dreiseitenkipper D316 an unseren Kunden Müritzer Oberflächentechnik übergeben. Die Kippbrücke ist knapp 5 m lang und verfügt über bodenebene klappbare und sowie steckbare Zurrösen in den Ecken. Zudem wurde sie mit einer von unten bedienbaren Rollplane ausgestattet. Die weitere Ausrüstung mit einer Edel-Stahlkiste, Rückfahrkamera und LED-Rundumkennleuchte am Heck runden die Ausstattung des Fahrzeugs ab.

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Inbetriebnahme eines Schweiß-Cobots

Nachdem wir im März unsere neue Laserschneidanlage und Abkantpresse in Betrieb genommen haben, konnten wir im April unseren Maschinenpark um einen sogenannten Schweiß-Cobot von der Firma Lorch erweitern. Dabei handelt es sich um einen kollaborierenden Roboter, der keine aufwendige Programmierung am PC erfordert, sondern über das Teach-in-Verfahren gesteuert wird. Dadurch lässt er sich auch bereits bei kleineren Stückzahlen sinnvoll einsetzen.

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Dank der 2 m langen Linear-Achse können wir mit dem Cobot Bauteile bis zu einer Länge von knapp 4 m schweißen und unsere Mitarbeiter von monotonen und wiederkehrenden Schweiß-Aufgaben entlasten. Zudem lassen sich die Bauteile mit gleichbleibend hoher Qualität fertigen. Mit der Inbetriebnahme des Cobots ist unsere Investition in die neue Produktionshalle und neue Maschinen nun abgeschlossen.

 

Auslieferung eines Großkranaufbaus

Ein weiteres Fahrzeug mit dem PK 53002 SHE von Palfinger wurde Anfang April an unseren Kunden H.N. Krane übergeben. Diesmal wurde der Kran zusätzlich mit einer Knickarmverlängerung, einem sogenannten Fly Jib, ausgestattet. Dadurch verfügt der Kran über eine Reichweite von über 24 m, bei der er immer noch über 1 t anheben kann. Durch den Fly Jib lassen sich mit dem Kran zudem auch Stellen erreichen, die sich z.B. hinter Dachkanten befinden. Auch dieses Fahrzeug besitzt unsere extra flache Pritsche mit ausziehbaren Container-Verriegelungen und ist somit auch für den Transport von 20‘-Containern geeignet.

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Blechbearbeitung bei uns ist ab sofort TRUMPF

Mitte März war es endlich so weit: nachdem wir im November des vergangenen Jahres bereits unseren neuen Hallenanbau beziehen konnten, wurden nun noch zwei neue Maschinen für die Blechbearbeitung geliefert und in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um einen 2D-Flachbettlaser und eine CNC-Biegemaschine. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit der Firma TRUMPF, einem der weltweiten Markt- und Technologieführer im Bereich Werkzeugmaschinen und Laser, realisieren konnten.

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Der 4kW-Laser ermöglicht uns nun den Zuschnitt von Blechen bis zu einer Dicke von 20 mm auf einer Fläche von 4 x 2 m. Auf der Biegemaschine mit einer Presskraft von 2250 kN und einer Biegelänge von 4 m können wir Bleche bis zu einer Dicke von 12 mm kanten. Die Programmierung der Maschinen erfolgt über die TRUMPF-eigene Software, in die unsere 3D-Konstruktionsdaten importiert werden.

Mit diesen neuen Technologien erhöhen wir nicht nur unsere eigene Fertigungstiefe, sondern sind in Zukunft auch in der Lage flexibler und unabhängiger auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren. Gleichzeitig bieten sie uns auch aus technischer Sicht ein enormes Entwicklungspotenzial.

 

Auslieferung eines Großkranaufbaus

Mitte März konnten wir diesen Großkranaufbau übergeben. Das Fahrzeug mit dem Palfinger Ladekran PK 53002-SHE wird zukünftig vor allem im Großraum Hamburg unterwegs sein. Der Kran bietet ein Hubmoment von ca. 50 mt, 15,6 t Hubkraft und mit seinem Sechsfach-Ausschub gut 25 m Reichweite. Die Pritsche ist dank extra flacher Bauweise auch für 20‘-Containter geeignet. Eine Besonderheit der Pritsche: die verzinkten Bereiche wurden mit einer Anti-Rutsch-Beschichtung versehen.

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Auslieferung eines dreiachsigen Starrdeichselanhängers für geschlossene Fahrzeugtransporte

Ende Januar hat zum ersten Mal ein dreiachsiger Starrdeichselanhänger für geschlossene Fahrzeugtransporte unsere Halle verlassen. Mit zwei unabhängig voneinander einstellbaren Hubdecks sowie vor und hinter den Achsen hydraulisch verstellbaren Fahrspuren und Heckausschub bietet der Trailer noch mehr Flexibilität und einen höheren Ladefaktor als sein zweiachsiger Vorgänger, den wir in der Vergangenheit bereits mehrfach gebaut haben. Die hydraulisch ausfahrbare Zugdeichsel erleichtert zudem das Rangieren und die Beladung des Motorwagens.

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Auslieferung eines Mooring-Fahrzeugs

Mitte Dezember konnten wir wieder ein Fahrzeug mit besonderem Aufbau übergeben. Gemeinsam mit der Firma Sietrac haben wir dieses Mooring-Fahrzeug auf die Beine bzw. Räder gestellt. Mit seiner Handtrommel für die Wurfleinen und einer hydraulischen Verholwinde wird es zukünftig als Unterstützung beim Festmachen großer Schiffe im Rostocker Hafen im Einsatz sein. Da der Aufbau als Wechselaufbau gestaltet wurde, lässt es sich bei Bedarf auch für andere Zwecke, z.B. Winterdienst, nutzen und ist damit flexibel und vielseitig einsetzbar.

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